Absturzsicherungen im Modellbahnbau
Besonders bei der nach unten offenen Spantenbauweise ist eine Absturzsicherung zu empfehlen, um das "Plock, plock, plock", dieses grauenhafte Geräusch, wie erst die Lokomotive und dann eine Reihe von Wagen auf den Fußboden knallt zu vermeiden.
Inhalt:
- Anleitung
- Quellen
Anleitung
Eine der einfachsten und gleich effektivsten Möglichkeiten der Absturzsicherungen im Modellbahnbau ist ein einfaches Kunststoff-Geflecht aus dem Garten Baumarkt. Die Abstände zwischen den Spanten werden mit passend zugeschnittenen Teilen davon gefüllt. Die eine Seite wird angetackert und die andere über zwei schräg eingebohrte Spax-Schrauben gehängt.
Mit dieser Konstruktion wird der Zug weich gefedert aufgefangen und wenn man von unten dran muss zum Arbeiten oder zum Aufgleisen, hängt man das Geflecht einfach einseitig aus.
Quellen
Freie Enzyklopädie Modellbau Wiki



Das MBSW Magazin






